Was sagen Patienten über uns?

Florian Sch., 39 Jahre

Über das Hörtrainigskonzept für CI-Träger kann ich folgendes berichten: Ich bin beidseitig implantiert, rechts 2001, links 2009 und mache ein intensives Hörtraining. Mir hilft es sehr, mich mit den einzelnen Lauten und deren (Hör-)Verwechslungen auseinanderzusetzen.

Die Übungen machen mir erst recht bewusst, was ich verstehe und was ich weiter ausbauen kann, da ich im Alltag wesentlich mehr kombiniere, was beim Großteil der Übungen nicht möglich ist.

Die Übungen sind individuell auf mich und meine Hörerfahrungen zugeschnitten und fordern mich. Neben der Arbeit haben wir viel Spass und ich freue mich jedes Mal auf neue (Hör-)Herausforderungen.

Christoph H., 6 Jahre

Die Mutter, Frau H. sagt:

Christoph macht sehr gute Fortschritte in Sprach- und Hörverständnis. Wir haben den Eindruck, dass durch die Tatsache, dass die Therapeutin, Frau H., selbst hörgeschädigt ist, sie Christophs Erfordernisse und Ressourcen sehr gut erkennen kann. Wir sind hoch zufrieden.

Rabea M., 37 Jahre

Hallo, ich heiße Rabea und ich kenne die Praxis Hanik nun schon seit über zwanzig Jahren.

1989 war ich gerade einmal 15 Jahre alt und ich kam, weil ich einige Monate vorher durch eine Krankheit fast taubblind geworden war. Ich lernte das Lippenlesen von der Pike an – ein Knochenjob, wenn man bedenkt, dass ich die Stellung der Zunge und die Mimik kaum erkennen konnte. Ich blieb aber hartnäckig und biss mich durch sämtliche Verwechslungen und nicht ablesbaren Laute. Herr Hanik und sein Team erleichterten mir diese Knochenarbeit, sie brachten mir auf interessante und amüsante Art und Weise die Kunst des Lippenlesens bei.

1998 bekam ich dann mein erstes CI und ließ ich mich von Herrn Hanik und seinem Team zu abwechslungsreichem und originellem Hörtraining verführen. Ich bin sehr froh darüber, dass ich es gemacht habe, denn ich lernte alle Verwechslungen beim Hören der Laute und ich „formte“ mein CI so, wie ich es brauchte. Mit meinem zweiten CI (2004) landete ich erneut bei Herrn Hanik zum Hörtraining.

Außer dem Team von Herrn Hanik, dem Schwerhörigenverein München, langjährigen Freunden und meiner Familie hatte niemand miterlebt, wie ich mich seit meiner Ertaubung „hochgearbeitet“ hatte. Und nach wie vor – selbst über zwanzig Jahre später - ist die Praxis Hanik mein „Fels in der Brandung“, mein Angelpunkt, mein… - ach, einfach alles, was einem die Lust am Leben zurückgeben kann. Darum gilt mein Dank all jenen, die mich durch die schwere Zeit meiner Krankheit begleiteten, die nicht zuließen, dass ich mich aufgab und die immer an mich glaubten.

Heute gelte ich als „alter Hase“ in Sachen CI und Praxis Hanik … ;o) und ich fühle mich nach wie vor wie zu Hause dort.

Matthias F., 45 Jahre

Durch viele Hörstürze (mehr als 20 seit 1990) bin ich einseitig ertaubt; auf dem anderen, mit einem Hörgerät versorgten Ohr, höre ich extrem schlecht. Das hatte schleichende Auswirkungen auf meine Artikulation, die sich mit jedem Hörsturz weiter verschlechterte. Durch meinen HNO-Arzt bin ich auf die Praxis Roland Hanik (spezialisiert auf Hörgeschädigte) aufmerksam gemacht worden und begab mich dort im Juli 2004 in therapeutische Behandlung, die zunächst einmal Lippenablesen vorsah. Nach einiger Zeit hat sich meine Aussprache deutlich verbessert.

Nach meinem finalen Hörsturz 2006 wurde mein ertaubtes Ohr mit einem Cochlear-Implantat (Klinikum rechts der Isar) versorgt. Statt Lippenablesen stand nun Hörtraining auf dem Lernplan. Durch den regelmäßigen Besuch des Hörtrainings bei den äußerst kompetenten und einfühlsamen TherapeutInnen der Praxis Hanik hat sich das Verstehen mit dem Cochlear-Implantat sehr verbessert. Auch jetzt noch (Juli 2012) bin ich regelmäßiger Gast in der Praxis Hanik und nehme mit Freude an den Therapiestunden teil.

Durch diesen Erfolg konnte ich mich auch wieder verstärkt im Berufsleben einbringen, sodass mir die fachliche Leitung meines Sachgebietes überantwortet wurde. Dieses Cochlear-Implantat ist ein zweites Leben. Sogar Musik (mit kleinen Einschränkungen) kann ich wieder genießen.

Florian K., 82 Jahre

Ich bin mit meiner Behandlung sehr zufrieden. Durch das regelmäßige Hörtraining hat sich mein Hören mit CI auf der rechten Seite dem Hören mit Hörgeräten auf der linken Seite fast angeglichen. Das Erlernen der Absehtheorie ist für mich eine Bereicherung im Alltag.

Regina St., 15 Jahre

Ich bin mit Frau H. sehr zufrieden, weil ich mit ihr vor allem Absehübungen mache, und dadurch komme ich im Alltag viel besser zurecht.

Die Mutter von Regina St. sagt:

Wir sind sehr froh mit der Praxis Roland Hanik eine Sprachtherapie gefunden zu haben, die große Erfahrung damit hat, wie Kinder mit Hörstörungen gefördert werden können. Die Therapeutin vermittelt meinen Jungs mit ihrer sympathischen Art die Freude am Hören und Sprechen.